Atari XL/XE

Der Atari 800XL/130XE war wohl einer der leistungsfähigsten Homecomputer seiner Zeit (ich höre schon die C64-Fraktion aufschreien, aber konnte der C64 etwas, was der Atari nicht mindestens ebensogut konnte? -;).

Jedenfalls ist der kleine Atari noch lange nicht tot. Wenn er auch nicht mehr die Verbreitung hat, die er früher genoß, so gibt es doch immer noch einige Anhänger der Geräte. Dies bezeugen nicht zuletzt die Mitgliederzahlen der diversen Clubs, allen voran der ABBUC e.V., der größte deutsche (und vermutlich auch internationale) Atari 8-Bit-Club.

Ich gebe ja zu, daß mein Kleiner die meiste Zeit im Schrank verbringt, aber auf meinem PC laufen wunderbar einige Emulatoren. Einer davon funktioniert fast immer, und mit einem entsprechenden Verbindungskabel und er entsprechenden Software ist das Anschließen der guten, alten ATARI 1050-Floppy an einen seriellen Port überhaupt kein Problem, so daß man Atari-Disketten problemlos auf den PC übertragen und dort z.B. als Datei auf der Festplatte speichern kann. Ebenso ist es z.B. möglich, den PC als Hardware-Emulator für den Atari zu benutzen. So kann der PC Laufwerke für den Kleinen zur Verfügung stellen, für ihn das Drucken übernehmen, oder ihn mit einem Modem verbinden.